Forderungsmanagement
Wir vertreten und beraten Selbstständige und Gewerbetreibende in allen Belangen der Beitreibung von Forderungen (Inkasso). Außenstände sind nicht nur lästig, sondern sie verursachen unter Umständen auch unnötige Zusatzkosten, wenn eigenes Personal gebunden oder Fristen versäumt werden (Verjährungsgefahr).
Wir bieten Ihnen professionelles Forderungsmanagement aus einer Hand: von der außergerichtlichen Geltendmachung Ihrer Forderung über das gerichtliche Mahnverfahren (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid) sowie ein gegebenenfalls durchzuführendes Klageverfahren bis hin zur Durchsetzung Ihrer Forderung im Rahmen der Zwangsvollstreckung (Konto- / Lohnpfändung, Grundbucheintrag etc.). Gehen Sie auf Nummer sicher durch die anwaltliche Überwachung aller Verfahrensschritte!
Nach der gesetzlichen Regelung ist der Schuldner, der sich bereits in Verzug befindet, verpflichtet, die dem Gläubiger entstandenen Rechtsanwaltskosten zu übernehmen. Sofern die Forderung erfolgreich beigetrieben werden kann, entstehen Ihnen für unsere Tätigkeit also keine Kosten.
Gerne beraten wir Sie auch im Vorfeld über die rechtlich vorteilhafte Formulierung Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Rechnungen und Mahnungen, damit Sie im Streitfall schneller an Ihr Geld kommen.
Zu den Bereichen, in denen wir auf dem Gebiet des Forderungsmanagements tätig sind, zählen insbesondere:
- Dinglicher Arrest
- Europäischer Zahlungsbefehl
- Factoring
- Mahnbescheid
- Pfändung
- Ratenzahlungsvereinbarung
- Schuldanerkenntnis
- Schuldbeitritt
- Vollstreckungsbescheid
- Zwangsvollstreckung
Kontakt
0 22 02 / 95 60 320
Aktuelles
- 10. Juli 2024 Vermieter darf mit verjährtem Anspruch gegen Kautionsrückzahlung aufrechnen
- 14. September 2023 Untervermietung einer Einzimmerwohnung zulässig
- 28. September 2022 Zulässigkeit einer negativen Bewertung bei eBay („Versandkosten Wucher“)